JuleiCa-Fortbildungen 2011 zu den Themen Kindeswohl und Veranstaltungsorganisation

Auch 2011 hat der Frankfurter Jugendring in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Frankfurt wieder zwei JuleiCa- Fortbildungen durchgeführt. Das erste Seminar im April hat sich mit dem Thema »Schutz des Kindeswohls« und das zweite im November mit der Planung und Organisation von Veranstaltungen, Freizeiten und Gruppenstunden beschäftigt.

Der Schutz vor sexuellem Missbrauch sowie körperlicher und seelischer Misshandlung von Kindern waren und sind schon immer im Focus der Jugendverbände. Durch die öffentliche Diskussion der Problematik und die Einführung des § 8a des achten Sozialgesetzbuchs »Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung« wurde auch die JuleiCa-Ausbildung 2010 um den Baustein Kindeswohl erweitert. Das haben wir zum Anlass genommen, die erste JuleiCa-Fortbildung diesem Thema zu widmen. Als Referentin konnten wir Frau Dr. Katharina Maucher, die ehemalige Leiterin der Fachstelle »Kinderschutz und Koordination von Hilfen« des Jugend- und Sozialamtes Frankfurt, gewinnen.

 

Zu Beginn des Seminars haben die TeilnehmerInnen über die Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen sowie deren Menschenbild diskutiert. Nach dieser Einführung lag der Schwerpunkt auf dem Erkennen von Anzeichen der Vernachlässigung und Misshandlung bei Kindern und Jugendlichen, Fragen zu Strategien von Pädosexuellen und auch den eigenen Unsicherheiten der TeilnehmerInnen im Umgang mit ihren Klienten. Darüber hinaus haben sich die TeilnehmerInnen natürlich auch mit den rechtlichen Fragen zu der Problematik beschäftigt, die Kontaktdaten der entsprechenden Ansprechpartner in Jugendamt und Justizverwaltung kennen gelernt sowie anhand von konstruierten Beispielen das Vorgehen im Akutfall geübt.

Veranstaltungen, Freizeiten, Projekte und auch Gruppenstunden müssen im Vorfeld geplant und organisiert werden. Wie dies arbeitssparend und strukturiert geschehen kann, hat Karen Zysno, Bildungsreferentin der hessischen Falken, den TeilnehmerInnen nahe gebracht. Konzepterstellung und Finanzplanung für unterschiedliche Veranstaltungsarten waren die Grundlage, die den TeilnehmerInnen zu Beginn vermittelt wurden. Selbstverständlich wurden auch erforderliche Versicherungen oder Genehmigungen und Verordnungen sowie rechtliche Fragen von Veranstaltungen in dem Seminar vorgestellt, erläutert und diskutiert. Hierbei ging es um Vorgaben wie z.B. Hygiene-Verordnung