Pressemitteilung SSR: Unser Mitschüler bleibt! – NEIN zur Abschiebung von Thanh

6. Februar 2024

Frankfurt, 06. Februar 2024 – Am Freitag soll der Frankfurter Schüler Thanh D. nach Vietnam abgeschoben werden. Der 23-Jährige ist Schüler der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode und wollte Ende Juni seine Ausbildung abschließen. Eine Petition will nun seine Abschiebung, welche auf Freitag, den 09. Februar angesetzt ist, verhindern.

Der StadtschülerInnenrat Frankfurt unterstützt diese Forderung.

Frankfurts Stadtschulsprecher Luka Ivan Ivanovic äußert sich folgendermaßen dazu: „Wir müssen alles tun, um es zu verhindern. Thanh ist seit 7 Jahren hier und hat in dieser Zeit seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland aufgebaut, Freundschaften geknüpft und alles dafür getan in Deutschland an- und voranzukommen. Es ist erschreckend und widerspricht jedem Verständnis von gelungener Integration, Thanh abzuschieben.“

Thanh D. selbst sagt: „Ich wollte im Sommer nach meiner Ausbildung als Modedesigner anfangen zu studieren. Hier ist meine Familie, hier sind meine Freunde, meine Zukunft. In Vietnam stehe ich vor dem Nichts.“

Die Petition mit weiterführenden Informationen kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-abschiebung-von-thanh-d#petition-main

Auf Nachfrage kann der Kontakt zum Betroffenen hergestellt werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an Stadtschulsprecher Luka Ivan Ivanovic: luka [dot] ivanovic181atgmail [dot] com

Stadtschulsprecher Luka Ivan Ivanovic: luka [dot] ivanovic181atgmail [dot] com