Pressemitteilung: Aufnahme von eritreischer Jugendselbstorganisation Amanet e.V.

26. Februar 2024

Der Frankfurter Jugendring hat in der online-Mitgliederversammlung vom 15. Februar 2024 die eritreische Jugendselbstorganisation Amanet e. V. einstimmig auf Probe aufgenommen. Als Patenverband wird die DGB Jugend Frankfurt Amanet e. V. durch das Probejahr begleiten. Ziel des Probejahres ist, sich zur Verbandsarbeit und Organisationsstruktur innerhalb des Jugendrings auszutauschen. Amanet e. V. hat sich am 13. Juni 2020 gegründet. Die Jugendorganisation möchte den Austausch zwischen Eritreer*innen und Eritrea-Interessierten fördern und nachhaltige Projekte schaffen in den Bereichen Sprachförderung, Wissenstransfer zur Geschichte Eritreas sowie weitere Projekte z.B. Vorträge und Workshops zu Finanzen, Musikförderung oder zu psychischer Gesundheit.

Vorstandsmitglied des Frankfurter Jugendrings Özgün Önal: „Während des Kennenlernprozesses hat uns das Engagement und die Offenheit von Amanet e.V. überzeugt. Wir freuen uns sehr, mit der Aufnahme von Amanet e.V. eine weitere Repräsentation der jungen eritreischen Community für den Jugendring gewonnen zu haben. In Frankfurt bzw. im Rhein Main Gebiet gibt es mitunter die größte eritreische Community in der Diaspora.“

Vorstandsvorsitzender Heron Manna von Amanet e. V.: „Für Amanet e. V. ist die Aufnahme in den Frankfurter Jugendring ein Meilenstein. Wir möchten noch besser und sichtbarer die eritreische junge Gemeinschaft stärken.“

Rabab Flaga
Referentin Netzwerk- und Projektarbeit