Konferenz der Großstadt-Jugendringe Wolfsburg 2017

8. Mai 2017

Die Welt dreht sich immer verrückter. Doch in welche Richtung? Was haben Kinder und Jugendliche dabei zu melden? Radikalisiert sich die Gesellschaft? Wenn ja, wohin und wieso überhaupt? 

Wohin geht die Reise von Jugendorganisationen und was können sie zur Drehung beitragen? Gibt es im Jahr 2030 noch Jugendringe? 

Diese und weitere Fragen begegneten uns auf der diesjährigen Konferenz der Großstadtjugendringe vom 5.-7. Mai 2017 in Wolfsburg. In diesem Jahr besonders war die Kombination mit dem Fachtag „Jugend Raum Geben“ für Wolfsburger Akteure aus der Jugendarbeit am Samstag.  

Ausblick: Frankfurt 2018

Der FJR wird die nächste Konferenz der AG der Großstadt-Jugendring 2018 ausrichten. Sie wird vom 20. bis zum 22. April 2018 in Frankfurt/Main stattfinden. Das Thema wird sich um "Demokratiekrise" drehen und was diese für die Arbeit der Jugendringe und der Jugendverbände bedeutet. Es wird also insgesamt um Partizipation und politische Bildung gehen. Die genaueren Fragestellungen sowie das Programm werden im Lauf des Jahres bekannt gegeben.